Eins vorneweg: Mein Herz brennt für Gruppen. Aber lass mich zunächst bei der Herausforderung beginnen:

Unsere Ängste schwingen immer mit, sobald wir mit anderen, besonders uns fremden Menschen zusammen treffen.

Oft ist uns gar nicht bewusst, was im Verborgenen so alles mitläuft und das tut es immer, das ist völlig natürlich. Schließlich haben wir alle unsere Themen, das ist einfach das Leben.

Herauszufinden, wo ist die Angst da, um sie zu überwinden und wo ist sie ein Zeichen für ein Bedürfnis nach Sicherung, ist nicht immer so einfach. Aber vielleicht helfen dir meine Worte, um das Ganze ein bisschen klarer zu kriegen und es könnte sein, dass du plötzlich auf den Geschmack kommst.

Viele denken, wenn sie das Wort "Gruppe" hören, folgendes:

"Ich werde mit meinen Schwächen gesehen."

"Was denken die anderen von mir?"

"Habe ich genug Raum für mein Thema?"

"Werde ich genug gesehen?"

Okay, puh.

Erstmal durchatmen.

Da zünden viele alte Themen wie z.B. Geschwisterrivalität, Autonomie-Abhängigkeit, Angenommensein-Abgelehntwerden - um nur ein paar zu nennen -, weil wir uns verletzlich zeigen und andere das sehen.

Wie du siehst, geht es hier in die Tiefe, Vertiefung. Aber vielleicht bist du ja genau deshalb hier.

Und was dann völlig verloren geht, unter dem ganzen alten Gerümpel, der da in den Vordergrund fällt, sind die wirklich richtig großartigen Vorteile einer Gruppe:

Gruppen können so heilsame Erfahrungen ermöglichen, weil jede, die Teil der Gruppe ist, mit ihrem Thema, ihrer Angst, ihrer Verletzlichkeit da ist. Das verbindet euch miteinander.

Oft ist es sogar so, dass du erkennst, dass die Themen der anderen sich gar nicht so sehr von deinen unterscheiden und wenn doch, dass jede struggelt und ihre Herausforderungen hat.

Es gibt eine Gruppendynamik. Das Feld der Gruppe, in dem sich, wenn du so willst, die Energie bündelt und zentriert. Das kannst du dir vorstellen wie auf einem Konzert. Die Stimmung liegt in der Luft. Und bei einer Gruppe, gehalten von einer erfahrenen, einfühlsamen Leiterin, fließt Verbundenheit, Angenommensein und sicherer Halt zu jeder Einzelnen.

Und ehe zu dich versiehst, bekommst du liebevolle Aufmerksamkeit von meheren Menschen, fühlst dich gesehen und wirst angenommen. 

Die besondere Atmosphäre, Resonanz und Energie einer Gruppe zu erleben und für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen ist etwas sehr Besonderes und Heilsames. 

Falls du Befürchtungen oder Unsicherheiten in Bezug auf eine meiner Gruppen hast, zögere nicht, Kontakt mit mir aufzunehmen. Es gibt Situationen, in denen dir eine Gruppe hilfreich zur Seite stehen und dir Kraft geben kann. In manchen Fällen ist ein Einzelsetting besser geeignet.

Ich freue mich, von dir zu hören.

Alles Liebe,

deine Corinna

~ “Es gibt viele Gründe, warum es uns schwer fällt, 
unseren tiefsten Gefühlen zu begegnen.
 Die Leute schämen sich und fürchten sich vor dem, 
was andere über sie denken könnten, 
wenn sie sich offenbaren. 
Sie haben Angst, 
dass sie zurückgewiesen, verachtet oder gedemütigt werden. 
In der Therapie beginnen sie zu lernen, 
dass die Dinge, die sie umtreiben, uns alle umtreiben. 
Sie sind nicht andersartig. 
Das Gefühl ist: “Willkommen in der Menschheit”. ~


Irvin D. Yalom