Die Emotional Freedom Technique (EFT) ist eine wissenschaftlich anerkannte Klopfakupressur-Methode. Sie basiert auf dem Verständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCI) mit den Meridianen als Energiebahnen im Körper und dem Akupunktursystem, dem Verständnis des Nervensystems sowie den Erkenntnissen der kognitiven und energetischen Psychologie. Die Wirksamkeit von EFT als Behandlungsmethode ist wissenschaftlich belegt und seit 2012 von der American Psychological Association (APA) anerkannt.

Die EFT-BASIERTE KLOPFAKUPRESSUR, wie ich sie anwende, basiert auf meinem fundierten Verständnis in Verbindung mit meiner professionellen Arbeit als Tiefenpsychologin sowie meiner gestalttherapeutischen Haltung. Sie orientiert sich an EFT nach Gary Craig, dem Begründer der Methode, und ihrer Weiterentwicklung durch Britta Treitinger. Sie orientiert sich jedoch nicht am „Official EFT“/„Optimal EFT“ und dessen Inhalten. 

EFT-basierte Klopfakupressur ist hoch WIRKSAM, extrem EFFEKTIV und bewirkt zugleich sehr leicht, SANFT und rasch positive Veränderungen von belastenden Emotionen, Gedanken und limitierenden Glaubenssätzen.

Sie wirkt erwiesenermaßen bei einer Vielzahl psychischer Störungen wie Phobien, generalisierter Angststörungen, Depressionen, Traumata sowie Süchten und Essstörungen und wird unter anderem auch in der Traumatherapie angewandt. 

Die Kombination von tiefenpsychologischem Coaching unter Anwendung individuell auf dich und deine Situation abgestimmter Techniken, meiner langjährigen Erfahrung und Professionalität sowie dem Schaffen eines haltgebenden, sicheren Raumes und dem beständigen, sanften Beklopfen ausgewählter Meridianpunkte über einen längeren Zeitraum, ermöglicht eine tiefgreifende und nachhaltige positive Veränderung deiner mentalen und emotionalen Blockaden.

Es ist eine der sanftesten und zugleich effektivsten Methoden, die ich kenne.


Die EFT-basierte Klopfakupressur ist leicht anwendbar und hat ausgesprochen wohltuende Wirkungen auf deinen Körper und deine Gefühls- und Gedankenwelt. Du kannst also positiv auf dein Wohlergehen einwirken. 

Wie ist das möglich?

In Stresssituationen bleibt der Sympathikus aktiv. Er hält den Körper in Anspannung. EFT-basierte Klopfakupressur beeinflusst dein Energiesystem in kürzester Zeit positiv. Durch Stimulierung bestimmter Meridianpunkte bekommt dein Körper die Signale, sich zu entspannen. Das sanfte Klopfen aktiviert gezielt den Parasympathikus, den Gegenspieler des Sympathikus. Er ist dafür zuständig, dass das Nervensystem runter fährt und sich beruhigt. Du wirst ruhiger und der Stress wir reduziert, löst sich häufig sogar komplett auf.

EFT-basierte Klopfakupressur kann sogar Schmerzzustände lindern - manche Schmerzen sogar auflösen. Diese heilsame Wirkung kommt dadurch zustande, dass durch das Klopfen im Gehirn die vermehrte Freisetzung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender körpereigener Stoffe angeregt wird. Es werden beispielsweise Serotonin und Endorphine, aber auch Morphine ausgeschüttet.

Sämtliche Gefühle, Gedanken und Erfahrungen werden in deinem Körper abgespeichert. Neben dem Speicher in deinem Gehirn, hast du also auch ein Körpergedächtnis.

Werden Eindrücke und Erlebnisse nicht verarbeitet oder Gefühle nicht ausgedrückt, sondern unterdrückt wie beispielsweise traumatische Erfahrungen oder Wut, oder werden negative Gefühle zu Glaubenssätzen oder Verhaltensmustern, dann blockiert all dies den ungehinderten, natürlicher Energiefluss in deinem Körper. 

Die Energie, die in den Meridianen, den Leitbahnen, fließt, kann also nicht mehr frei zirkulieren, wenn du über einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit zum Ausdruck und der Verarbeitung hast, sondern staut sich an bestimmten Stellen in deinem Körper, je nachdem, was in dir zurück gehalten bleibt.

Diese Energieblockaden können sich in körperlichen oder psychischen Beschwerden und letztendlich auch in Erkrankungen äußern.

Wir wollen unangenehme Gefühle, Gefühle deren Intensität uns Angst macht oder Gefühle derer wir uns nicht mehr Herr:in unserer Selbst fühlen, am liebsten so schnell wie nur irgend möglich los werden. Und das ist auch ganz verständlich, konnten wir in unserer Kindheit doch auch nicht alleine mit ihnen umgehen. Das ist mit der Grund, warum wir uns nicht zutrauen, dass es heute als Erwachsene:r anders werden und sein kann. Hinzu kommt, dass, wenn wir es nie gelernt haben, uns mit unseren Gefühlen zu halten und sie zu regulieren, uns ihnen wirklich ausgeliefert erleben. Drängen plötzlich alte, lange verdrängte Gefühle und Erinnerungen an die Oberfläche, fühlen wir uns überfordert.

Durch das sanfte Beklopfen bestimmter Meridiananfangs- und -endpunkte wird die blockierte Energie nun wieder ins Fließen gebracht. So können sich die fest sitzenden Emotionen auf sanfte Weise lösen, durch dich durch und schließlich abfließen. 

EFT-basierte Klopfakupressur unterstützt also auf ganz wunderbare Weise, dass wir Gefühle wieder zulassen, fühlen und dann wieder ziehen lassen können. Selbst sehr starke, schmerzliche Gefühle können erlebt werden, weil sie im Klopfprozess als aushaltbar wahrgenommmen werden und rasch an Intensität verlieren. Es entsteht eine Entspannung im Körper.

Unser Gehirn hat die Fähigkeit, sich kontinuierlich strukturell zu verändern und neue neuronale Verbindungen aufzubauen. Mit der EFT-basierten Klopfakupressur machen wir uns diese Neuroplastizität zu nutze und lösen Verbindungen, die deinem Wohlergehen schaden, dauerhaft aus deinem Gedächtnis und ersetzen sie durch positive, förderliche Gedanken


Ich unterscheide grob zwei Möglichkeiten der Anwendung von EFT-basierter Klopfakupressur.

Die erste nenne ich die "akute" Anwendung, wenn du beispielsweise unmittelbare Erleichterung, Entspannung, Ruhe brauchst wie bei akuten Kopfschmerzen, akutem Stress, akuter starker Wut oder Traurigkeit usw. Hier hast du mit der EFT-basierten Klopfakupressur ein sofort wirksames Selbsthilfetool an der Hand, das du jederzeit gezielt einsetzen kannst, um Körpersymptome zu lindern, Gefühle zu verarbeiten und negative Gedanken loszulassen.


Die zweite Möglichkeit ist die "tiefgreifende" Anwendung. In den intensiven Sessions wie ich sie anbiete, arbeiten wir an deinem Unterbewusstsein, um fest verankerte, wiederkehrende und belastende Muster sowie blockierende Glaubenssätze nachhaltig zu lösen. Hierzu kombiniere ich tiefenpsychologisches Coaching mit der EFT-basierten Klopfakupressur. Ich leite dich durch den gesamten Prozess und wir lösen die Glaubensüberzeugungen und Verhaltensweisen am Ursprung der Entstehung auf und etablieren so eine tiefgreifende Veränderung. Hierbei orientiere ich mich vollständig daran, was wir gemeinsam als dein erwünschtes Ziel konkret herausgearbeitet haben. 

Einfühlsam und behutsam beziehe ich Visualisierungs- und Konfrontationstechniken mit ein, um vergangene Erfahrungen zu bearbeiten und/oder zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Wir lösen diejenigen Blockaden, die dich davon abhalten, das zu erreichen, was du dir so sehr wünschst, nachhaltig auf. 

Damit sich die Veränderung, die wir während der Session bewirkt haben, in deinem Körpersystem integriert und dauerhaft festigt, nehme ich dir am folgenden Tag eine individualisierte Audio-Sequenz auf, die du per Email erhälst. Ich empfehle dir, diese Sequenz täglich 1-mal und mindestens 2 Wochen anzuwenden. Es braucht dein Commitment! Keine Veränderung kann bestehen bleiben, wenn wir alles beim Alten belassen. Du wirst rasch merken, wie sich deine neuen Glaubenssätze in dir stabilisieren, wenn du selbständig und regelmäßig weiter klopfst. Ich selbst nutze solche Audio-Sequenzen über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Du hast Interesse an dieser speziellen und tiefenwirksamen Form von Coaching und möchtest sie erleben? Dann buche jetzt deinen kostenlosen, unverbindlichen Kennenlerntermin.


Sämtliche Methoden basieren auf meiner langjährigen praktischen Arbeit und Erfahrung als Psychotherapeutin, die ich in meinen vielfältigen, qualifizierten Aus- und Weiterbildungen erlernen durfte.

~ Es kommt darauf an,
den Körper mit der Seele
und die Seele durch den Körper 
zu heilen. ~

Oscar Wilde